OÖ Podcast - Kunst, Kultur & Natur in Oberösterreich

Heimische Perlengeheimnisse // Alexandra Aberham, Daniel Daill

OÖ Landes-Kultur GmbH Episode 6

Diese Ausgabe des OÖ Podcasts widmet sich dem mobilen Schauram "Heimische Perlengeheimnisse", der derzeit am Schlossgelände Weinberg in Kefermarkt zu sehen ist.

Zum Projekt hat sich Manuel Heinl (OÖ Landes-Kultur GmbH) mit der Projektkuratorin Alexandra Aberham und Daniel Daill vom technischen Büro Blattfisch unterhalten.

Im mobilen Schauraum "Heimische Perlengeheimnisse" wird die faszinierende Geschichte und das Leben der Flussperl­muschel für alle Altersgruppen spannend erzählt. Eine begehbare Bachlandschaft mit vielen Bachbewohnern macht anschaulich sichtbar, dass ein intakter Lebensraum nicht nur den Flussperlmuscheln, sondern auch vielen anderen Tieren 
zugutekommt. Im virtuell begehbaren Bach kann zudem das Zusammenspiel zwischen den Larven der Flussperlmuschel und den Bachforellen, in deren Kiemen sie die ersten neun Lebensmonate verbringen, bestaunt werden.
Jeden Nachmittag stehen Kultur­ und Naturvermittler*innen für Gespräche zu den Ausstellungsinhalten, zugeschaltet per moderner Hologramm­Projektion in den mobilen Schauraum, zur Verfügung.

Das technische Büro Blattfisch züchtet im Projekt "Vision Flussperlmuschel" im Auftrag der Abteilung Naturschutz am Amt der Oberösterreichischen Landesregierung in einer eigens errichteten Zuchtstation in Kefermarkt Flussperlmuscheln aus der Waldaist und der Naarn nach und zieht diese im Labor auf, um sie später in geeigneten Gewässerabschnitten (wieder-)ansiedeln zu können. Das Projekt ist über das „Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums“ gefördert.

Der mobile Schauraum ist noch bis 18. Juli am Schlossgelände Weinberg in Kefermarkt zu sehen und wandert dann weiter nach Perg, Eröffnung am 27. Juli, und Aigen-Schlägl, ab ab 14. September.

Dieser Podcast wurde von der OÖ Landes-Kultur GmbH produziert. Moderation: Manuel Heinl; Gäste: Alexandra Aberham und Daniel Daill; Redaktion und Anmoderation: Markus Reindl; Signations: Wolfgang Fadi Dorninger

www.ooelkg.at